Gabrieal Kühn
Zu meiner Person

Wie ich zu meiner Arbeit kam

.

... eigentlich bin ich seit meiner Pubertät an Philosophie, Psychologie, Religion und Frau-Sein sehr interessiert. Allerdings wurde mein beruflicher Weg dann doch vom väterlichen Rat bestimmt. So lernte ich nach dem Abitur Industriekauf“mann“. Daran schlossen sich ein Studium zur Ingenieurin der Systemanalyse und eine 11-jährige Berufstätigkeit an.

Mein Umzug nach Hamburg brachte mir den direkten Zugang zu vielen interessanten LehrerInnen, Meistern, Schulen und Theorien. Neben meiner beruflichen Laufbahn probierte ich mich in vielen Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung aus: Stimmbildung, Chorgesang, Reiki, Edelsteine, Farben, Clownin sein. Treu blieb ich dem Kundalini Yoga und nahm an der Yogalehrerin Grundausbildung 1990/91 teil.

Ich lernte Dr. Rickie Moore kennen, eine Psychologin aus den USA. Über sie lernte ich, bewusst das Wechselspiel meiner Emotionen und meines Körper zu verstehen und mich und meine Vergangenheit zu sehen. Ich entschied mich für eine Ausbildung bei Dr. Moore zur psychologischen Beraterin Es folgten drei bewegte Jahre auf körperlicher, emotionaler und spiritueller Ebene. 

„...und alles was dann kam, musste mit Tanz zu tun haben...“ Ich probierte wieder vieles aus. Seit 1995 reiste ich durch Europa und in die USA, um die 5 Rhythmen® von Gabrielle Roth zu tanzen. Und ich lernte die Heilenden Kräfte im Tanz® von Gabriele Fischer kennen, die sich auf der Grundlage der Biodynamik Gerda Boyesens bewegen. Fünf Jahre Ausbildung zur Tanztherapeutin (HKiT®) mit Gabriele versprachen genügend Zeit für tief gehendes Wissen. Und auch Gabrielle Roth gab mir nach einem Training mit ihr 2000/2001 den Segen, ihre Arbeit als 5 Rhythmen Lehrerin weiterzugeben.

1998 begann ich, mein Wissen und meine Erfahrungen über die Zusammenhänge von Körper, Psyche und Spiritualität in Gruppen und körperpsychotherapeutischer Einzelarbeit weiterzugeben.  Mittlerweile war ich Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie und arbeitete in eigener Praxis.

Als Vertiefung meines Wissens über den Menschen in seiner Seins-Werdung wendete ich mich in einer 4-jährigen Fortbildung der „Biodynamischen Ontogenese“ mit Drs. HansKim Voet zu. Ich erfuhr, wie ich Menschen durch achtsame Berührung (Biodynamische Massage) auf ihrem Lebensweg begleiten kann.

Nachdem ich mit mit der Anwendung dieses Reichtums an Wissen in meiner Praxis in Buxtehude schon viele Jahre Erfahrungen gesammelt hatte, entdeckte ich im Jahr 2013 "Somatic Experiencing". Ich erkannte sehr schnell, dass diese Methode eine wunderbare Ergänzung für mich und meine Arbeit als Körperpsychotherapeutin ist.

Somatic Experiencing® (SE) ist eine psycho-physiologische Behandlung für Menschen, die durch traumatische Erfahrungen belastet sind. Diese Methode eignet sich besonders, die Folgen von Schock und Trauma aufzuarbeiten. Sie hilft den Betroffenen, wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die eigene Lebensenergie zu gewinnen.

Die dreijährige Fortbildung zum „Somatic Experiencing® Practicioner“ habe ich mittlerweile mit Zertikat abgeschlossen..

Darüber hinaus habe ich bei Dr. Peter A. Levine, dem Begründer der SE-Methode, eine Reihe von weiterführenden Seminaren besucht:

2015

  • „Sexual Healing - Transformation einer tiefen Wunde“ sowie
  • „Depression, Aggression, Triumph und Atem“

2016

  • „Körperlesen: Archetypen und Entwicklungstrauma“

2017

  • „Scham und Stolz“ - zur therapeutischen Arbeit mit Scham und Stolz sowie
  • „Medizin, Trauma und Schmerzen“ - die Behandlung posttraumatischer Belastungssymptome vor, während und nach medizinischen Diagnosen und Eingriffen

2018

  • „Zusammenspiel von Schock- und Entwicklungstrauma" sowie
  • „Autoimmun-Krankheiten“

Als an­er­kann­tes Mit­glied der "Deut­schen Ge­sell­schaft für Kör­perpsy­cho­the­ra­pie (DGK)" und des „Somatic Experiencing e.V.“ un­ter­lie­ge ich de­ren ethi­schen Stan­dards. Und ich freue mich und fühle mich geehrt, Teil dieser Gemeinschaften zu sein.

 

Kontakt

Gabriela Kühn, Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Praxis für Körperpsychotherapie und Traumatherapie für Frauen
Hauptstr. 34
21614 Buxtehude
Tel.: 04161 / 850 38
Email: gabriela (at) die-tanzpraxis.de